Ehrenamt Stärken, Versorgung sichern

Im Rahmen der Sondermaßnahme „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ hat der Heimatverein Rehehausen e.V. eine Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft erhalten. Diese ist Teil des Bundesprogramms für Ländliche Entwicklung.

Die Initiative, die wir als Verein mit den Mitteln umgesetzt haben lautet: „Eine kostenfreie warme Mahlzeit und Gemeinschaftsgefühl vorwiegend für sozial schwache und ältere Menschen“. Wir haben während der Corona Krise bereits mehrere Veranstaltungen durchgeführt bei denen an Einwohner kostenfrei oder für Selbstkostenpreise Essen vorbereitet wurde, welches je nach aktueller Gesundheitslage entweder gemeinschaftlich oder jeder allein zu Hause verzehrt wurde. Gerade für die ältere Bevölkerung stellt die Isolation während der Lockdowns das Risiko dar zu vereinsamen. Dem wollen wir entgegen wirken und unseren Einwohnern zeigen: Ihr seid nicht allein. Auf Grund guten Wirtschaftens in den vergangenen Jahren kann sich der Verein solche Aktionen leisten, obwohl er momentan keine Einnahmen erzielt, da sämtliche öffentliche Veranstaltungen in 2020 auf Grund des Gesundheitsschutzes abgesagt oder verschoben werden mussten.

Wir sind zuversichtlich, dass regelmäßig weitere Termine stattfinden und informieren die Einwohner mit Flyern in jedem Briefkasten, wann und in welchem Rahmen die nächste Versorgung ist.